Was ist Liebe? Ein Gefühl? Oder doch nicht? So findest du deine Antwort!

Was ist Liebe? So findest du deine Antwort!


Was ist Liebe?

Über kaum eine Frage gibt es mehr Musik, Literatur, Filme und Theaterstücke, wie zur Liebe … und natürlich erst recht im Dezember zum Fest der Liebe.

Gebe ich Liebe bei Wikipedia ein, dann kommt diese Antwort: Liebe ist ein starkes Gefühl sowie die stärkste Zuneigung und Wertschätzung zu einem Menschen.

Ist Liebe ein Gefühl und damit eindeutig wahrnehmbar, wie viele behaupten? Oder ist es doch diffuser und helfen uns ein paar Rahmenbedingungen und Fragen, um darin klarer zu werden?

So wirklich weiß ich die Antwort was Liebe ist auch nicht – wäre ja auch anmaßend, wenn selbst die Philosophen der Welt sich zum Teil in und bei der Liebe widersprechen … aber, ich lade dich in dieser Folge ein, genau deine Antwort zu finden, was Liebe für dich ist. Denn letztlich hat nur diese einen Wert für dich – so wie für jeden anderen Menschen auch.

In Folge 59 meiner Live-Video Reihe auf Facebook beleuchte ich die Frage, was Liebe definitiv nicht ist und gebe dir noch ein paar Fragen mehr an die Hand

Du möchtest die Folge lieber hören?

Kein Problem, denn seit einiger Zeit veröffentliche ich meine Live-Videos als Podcast auf iTunes und Sticher. Damit du mich in guter Audio-Qualität hören kannst. Und das unabhängig von deinem Rechner. Hier findest du die Folge 011 meines Podcasts rund um die Liebe:

Was ist Liebe?

Hier noch einmal in Kurzfassung meine Aussagen und Fragen aus dem Video:

  • Ist Liebe für dich ein Gefühl?
  • Wo spürst du die Liebe?
  • Was bedeutet Liebe für dich?
  • Geht es dir um das Gefühl der Verliebtheit?
  • Ist es die Liebe zu einer Person?
  • Geht es um die partnerschaftliche Liebe?
  • Suchst du die wahre Liebe?
  • Oder ist die Liebe – gerade in der Weihnachtszeit – zur Ware verkommen – geworden?
  • Handelst du aus Angst oder Eifersucht? Ist das ein Marker für dich, dass du deinen Partner liebst?

Und hier ein paar Fragen aus der Checkliste Bin ich in meinen Partner noch verliebt?

  • Wie geborgen, wie sicher fühle ich mich in meiner Partnerschaft?
  • Wie sehr kann ich mich dort auf meinen Partner einlassen?
  • Unterstützen wir uns bei unseren Zielen?

Alle weiteren Fragen zur Liebe findest du, wenn du dir die Liste herunterlädst, indem du unten auf den Button klickst.

Was ist Liebe definitiv nicht?

Wenn einer der folgenden Punkte erfüllt ist, bedeutet das aus meiner Erfahrung definitiv nicht die Liebe zwischen 2 Menschen:

  • Gibt es Abhängigkeiten zu oder von einer Person?
  • Funktionierst du nur, wenn du einen Partner hast?
  • Kannst du ohne deinen Partner nicht leben?
  • Lässt du dich in deiner Partnerschaft manipulieren oder manipulierst du selbst?
  • Jegliche Form von Missbrauch und Instrumentalisierung: Körperlich, seelisch oder moralisch
  • Mache ich mich von den Gefälligkeiten des anderen abhängig? Habe ich hohe Erwartungshaltungen?

Videos zur weiteren Vertiefung

Alle weiteren Videos für frischen Wind in deiner Beziehung, für deine Liebe findest du – wie immer – am übersichtlichsten auf meinem Youtube-Kanal in dieser Playlist. Finde die Inspirationen für deine Liebe, die du gerade benötigst und leben willst.

Nächste Schritte

Wie angekündigt werde ich im Januar 3 Webinare anbieten, in denen ich dir vertieft zeige, wie du mit meiner Checkliste arbeitest und natürlich vor allem deine Liebe mit frischen Wind versorgst. Im Video habe einige Punkte aus dieser aufgegriffen. Hier geht es zur Anmeldung, wo du dir deine Checkliste herunterladen kannst:

Du willst deine Antworten finden, was Liebe für dich ist. Oder willst mit mir Kontakt aufnehmen? Oder hast zwar das Gefühl, nun alle Infos, die du für deine Liebe benötigst, durch diesen Artikel zu haben, merkst aber doch, dass du dir eine persönliche Begleitung wünschst?

Vielleicht denkst du aber auch über Trennung nach?

Dann nimm über diesen Link Kontakt mit mir auf und lass uns miteinander sprechen.

Alles Liebe

Olaf

Share on FacebookShare on Google+Tweet about this on TwitterShare on LinkedInEmail this to someone


Kommentar schreiben

Kommentar


© 2015 olaf-schwantes.de