Nähe – die uns gelassener macht – zulassen: So einfach und doch oft genug schwierig. Wenn die emotionale und/oder körperliche Nähe fehlt, zeigt sich dies auch meist in deiner Beziehung – zu dir selbst und zu deinem Partner.

Und nicht selten droht ein Seitensprung oder er fand sogar schon statt. Denn wenn Nähe auf Dauer fehlt, sucht meist einer oder sogar beide außerhalb der Beziehung …

Um kaum ein Thema gibt es so viele unterschiedliche Auffassungen. Und in Beziehungen, die schon eine längere Zeit bestehen, größere Diskrepanzen. Befrage ich Paare in meiner Praxis, was ihnen am meisten fehlt, so ist Nähe immer unter den TOP 3. Doch gelebt wird sie nicht. Wie kann das sein?

Letztlich auch wieder ganz einfach. Wenn du emotional angefressen bist, wie viel Lust hast du dann auf die Nähe deines Partners?

Nähe – so einfach und doch so schwer

Und genau darin liegt das Problem. Die wenigsten Paare verstehen es, auch in Krisen die emotionale aber auch körperliche Nähe aufrecht zu halten. Und dabei braucht es gerade diese. Ein ganz konkreter Tipp: Wenn ihr das nächste Mal eine schwierige Situation habt, sorgt zunächst dafür, dass jeder von euch sein emotionales Ventil nutzt.

Und dann kommt wieder zusammen. Doch bevor ihr miteinander redet, umarmt euch. Und zwar nicht flüchtig. Eine Umarmung von Herz zu Herz. Stehe dabei fest auf deinen eigenen Füßen. Und wenn löst diese Umarmung erst wieder, wenn mindestens eine Minute um ist. Du wirst spüren, wie du entspannter wirst. Und was meinst du, wie es danach in deiner Kommunikation läuft?

Welche Erfahrungen hast du gemacht?

Magst du mich an deinen Erfahrungen per Mail teilhaben lassen? Was hat dir geholfen? Was war dein größter Erfolg und was dein größter Misserfolg?

Hast du Fragen? Schick sie mir, ich beantworte sie gerne, vielleicht auch (anonym) als Blogartikel!

Alles Liebe und viel Freude

Olaf

 

Du möchtest regelmäßige Beziehungsimpulse - umsetzbar und mit echtem Mehrwert - wöchentlich in dein E-Mail-Postfach?

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.