Rollen in der Partnerschaft - Was soll dein Partner für dich sein?

Rollen in der Partnerschaft – Was soll dein Partner für dich sein?


Rollen in der Partnerschaft? Echt, ist das überhaupt ein Thema oder Problem für eine Beziehung?

Ich weiß es nicht, wie es in deiner Partnerschaft aussieht.

Ich weiß nur, dass ich gerade letzten Freitag wieder einmal ein Paar in meiner Praxis hatte, wo es genau Probleme in diesem Bereich gab und dies massiv die Beziehung beeinträchtigt. Denn daraus sind eine Menge Konflikte entstanden Und das kommt immer mal wieder vor. Sein wir mal ehrlich: Wir haben schon manchmal den Hollywood-Traum und wünschen uns, dass der Partner alles für uns ist: Geliebter, Vertrauter, bester Freund, Sexualpartner, der- oder diejenige, der/die den Haushalt schmeißt, Finanzfachfrau oder -mann, Tanzpartner usw.

Dabei gibt es in meiner Vorrecherche kaum ein Thema innerhalb von Beziehungen, wo es weniger konkret zu finden gibt.

Aus diesem Grund möchte ich dich heute für dieses Thema sensibilisieren, denn es bringt im Paar-Alltag für die Beziehung weit häufiger Schwierigkeiten – bei Unklarheit – mit sich, als du dir vielleicht vorstellen kannst. Darum geht es in der heutigen Episode von Frischer Wind für langjährige Beziehungen. Und ich gehe auf 4 Fragen ein, die mir im Vorfeld zum Thema gestellt wurden. Hier findest du Folge 61 meiner Live-Video-Reihe auf Facebook

Hören geht für dich einfacher?

Na dann habe ich für dich seit 2017 meine Live-Videos als Podcast auf iTunes und Sticher. Damit du mich in guter Audio-Qualität hören kannst, unabhängig von deinem Rechner. Hier findest du die Folge 013 meines Podcasts rund um die Liebe und deine Beziehung:

Rollen in der Partnerschaft – finde deine Antworten

Ich bringe mal ein Beispiel, an dem am besten nachvollziehbar ist, worum es mir geht.

Nehmen wir mal an, du möchtest gerne tanzen gehen, dein Partner aber nicht. Was nun?

Versuchst du weiter deinen Partner zu überzeugen, bis er oder sie sich darauf einlässt? Oder verzichtest du aus „Liebe“ auf etwas, was dir wichtig ist?

Oder sprichst du mit deinem Partner und suchst dir dann einen Tanzpartner? Um dir eine Freude zu tun, die auch wieder Einfluss auf deine Beziehung hat. Denn wenn du zufriedener bist, dann … du weißt schon.

Was ich dann wichtig finde, ist zu schauen, dass es Zeiten gibt, wo ihr als Paar etwas gemeinsam unternehmt. Etwas macht, was euch beiden Freude bereitet.

Um das herauszufinden, sollen dir die folgenden Fragen und Aussagen aus dem Video eine Unterstützung liefern:

  • Werde dir zunächst selbst bewusst, was du dir von deinem Partner wünschst.
  • Wie willst du Beziehung überhaupt leben?
  • Welche Rolle soll dein Partner erfüllen?
  • Welche ist verhandelbar, welche Rolle nicht?
  • Kennst du die Wünsche deines Partners?
  • Wie beeinflusst das Verhalten deines Partners dein eigenes Verhalten?
  • Hast du Angst um deine Beziehung?
  • Zum Beispiel Angst davor, dass – wenn es einen anderen besten Freund gibt – das eure Partnerschaft gefährdet?
  • Paare haben unterschiedliche Bedürfnisse. Und dein Partner genauso wie du.
  • Wenn du deine eigene Klarheit hast, dann bitte deinen Partner, dass ihr miteinander sprecht. Über eure Beziehung, eure Rollen und eure Wünsche.

Willst du deine Beziehung weiter vertiefen?

Bist du auf der Suche nach weiteren Inspirationen und Impulsen für frischen Wind in deiner Beziehung?

Sehr übersichtlich findest du meine Videos auf meinem Youtube-Kanal in dieser Playlist.

Dort kannst du dir genau das rauspicken, was du aktuell für deine Liebe benötigst. Ein Stück weit Bildung in Sachen Liebe …

Nächste Schritte

Wie geht es nun mit den Rollen in der Partnerschaft weiter?

Finde mit deiner Checkliste heraus, was in deiner Partnerschaft gut läuft und was noch nicht so. Und vor allem auch, wie es um euer Rollenverständnis steht

Mit einem Klick auf den Button kannst du dir dein Exemplar herunterladen.

Du suchst deine individuelle Antwort? Du hast das Gefühl, nun vieles zu wissen, wünschst dir bei der Umsetzung eine persönliche Begleitung?

Möchtest in überschaubarer Zeit gemeinsam mit mir Ergebnisse sehen und Klarheit gewinnen?

Nimm über diesen Link Kontakt mit mir auf, wir sprechen dann über deinen ersten Schritt zu deiner Lösung, zu deinem Weg.

Alles Liebe

Olaf

Share on FacebookShare on Google+Tweet about this on TwitterShare on LinkedInEmail this to someone


Kommentar schreiben

Kommentar


© 2015 olaf-schwantes.de