Akzeptanz statt Veränderung

Love it: Wenn du selbst keine Veränderung herbeiführen kannst, was hilft dir dann noch? Frust schieben, die nächste Entwertungsattacke fahren? Kämpfen, bis dein Partner endlich ein einsehen hat und einlenkt? Teil 2 der dreiteiligen Mini-Serie …

Hat dir das ernsthaft nachhaltig geholfen? Wenn du selbst keine Chance hast, die Situation zu verändern, dann gibt es – vor dem Verlassen – eine weitere Möglichkeit.

Love it – was ich darunter verstehe

Statt immer und immer zu kämpfen: Akzeptanz (oder eben love it) kann dir helfen! Dabei geht es mir nicht darum, dass du gegen deine eigenen Werte handelst. Es ist vielmehr ein Annehmen der Situation, so wie sie ist. Eine andere Chance hast du ja offensichtlich in dem Augenblick nicht. Denn du wolltest ja gerade nicht den letzten Schritt gehen. Du hast immer noch das Gefühl, dass die Grundsubstanz zwischen euch beiden stimmt. Das es da ein Fundament gibt, auf das ihr aufbauen könnt. Und dass die Balance hält und so der Punkt, der dich stört nicht mehr so wichtig erscheinen lässt.

Fühle tief in dich hinein, damit du dich nicht auf einen faulen Kompromiss einlässt oder du Lippenbekenntnisse abgibst … dir selbst treu zu sein, ist ein wichtiger Wert … wenn sich dann immer noch stimmig anfühlt: Konzentriere dich auf die Stärken deines Partners und eurer Beziehung. Wie das geht und warum das nach den Forschungsergebnissen der positiven Psychologie ein wichtiger Faktor gerade in der Akzeptanz der Unterschiedlichkeiten sein kann, werde ich dir in einem separaten Artikel ausführlicher beschreiben.

Welche Erfahrungen hast du gemacht?

Ich freue mich, wenn du mir deine Erfahrungen per Mail mitteilen magst. Was hat dir geholfen? Was war dein größter Erfolg und was dein größter Misserfolg?

Hast du Fragen? Schick sie mir, ich beantworte sie gerne, vielleicht auch (anonym) als Blogartikel!

Alles Liebe und viel Freude

Olaf

Trage hier deinen Namen und deine E-Mail Adresse ein und erhalte Zugang zum Kurs!

You have Successfully Subscribed!

Der Kurs läuft gerade!

Trage hier deinen Namen und deine E-Mail Adresse ein und du stehst auf der Warteliste.

You have Successfully Subscribed!

Bin ich in meinen Partner noch verliebt?
Finde deine Antworten.