Gemeinsames Wachstum: Warum dies wichtig für jede Beziehung ist, darüber bin ich vor kurzem auf ein gutes Interview zum Behandlungsansatz des amerikanischen Paar- und Sexualtherapeuten David Schnarch gestoßen.

Zwar kann das Interview nur eine etwas verkürzte Darstellung seines Ansatzes wiedergeben, ist aber trotzdem in vielen Punkten gut dargestellt.

Gemeinsames Wachstum

Sehr gelungen finde ich die Aussage zum Wachsen in der Beziehung. Folgende 4 zentralen Fähigkeiten sind nach David Schnarch dabei für die Stärkung deines emotionalen Gleichgewichts relevant:

  • Stehe auf deinen eigenen Beinen statt dich von den Vorstellungen deines Partners abhängig zu machen. Hab dabei auch Klarheit über deine eigenen Ziele und welche dir wirklich wichtig sind.
  • Finde einen Umgang mit deinen Emotionen. Wie kannst du dich selbst beruhigen und deine Ängste überwinden?
  • Reagiere nicht übertrieben auf schwierige Situationen und renne z.B. nicht weg.
  • Sei bereit, dich mit den Problemen bzw. den unterschiedlichen Vorstellungen in deiner Beziehung auseinander zu setzen. Und dich weiter zu entwickeln, denn darum geht es in Beziehungen.

Ich kann die Wichtigkeit aus meiner Praxis aber auch persönlichen Erfahrung nur unterschreichen.

Hier findest du das Interview: http://www.zeit.de/lebensart/partnerschaft/2012-05/schnarch-partnerschaft-sexualitaet

Du willst mehr Infos rund um deine Sexualität?

Dann schau dir einmal meine 4-teilige Artikelserie rund um das Thema Sexualität an.

Hier findest du die einzelnen Teile:

 

 

Lass uns miteinander sprechen und herauszufinden, ob ich der richtige Wegbegleiter für dich bzw. euch bin.

Welche Erfahrungen hast du gemacht?

Teile mir diese per Mail mit.

Oder hast du Fragen? Schick sie mir, ich beantworte sie gerne, vielleicht auch (anonym) als Blogartikel!

Alles Liebe

Olaf

Du möchtest regelmäßige Beziehungsimpulse - umsetzbar und mit echtem Mehrwert - wöchentlich in dein E-Mail-Postfach?

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.