Feiertage sind für viele ein Genuss, für viele aber auch eine Herausforderung und Krisensituation für die Beziehung. Deswegen habe ich mich entschieden auf Facebook eine kleine Serie mit konkreten Erste Hilfe Tipps bei Beziehungskrisen zu veröffentlichen. Einen sofort umsetzbaren und einfachen Tipp für dich, damit ihr so schnell wie möglich einen Ausweg findet.

In diesem Blogartikel habe ich die jeweiligen Tipps noch einmal zusammengefasst, da diese natürlich nicht nur für Feiertage gelten sondern auch in jeder anderen Krisensituation eben Erste Hilfe leisten können!

Tipp #1

Erste_Hilfe_1_-_Zitat_Hermann_Hesse

Wenn dir etwas nicht passt oder gefällt, sprich es deinem Partner gegenüber an. Und zwar nicht vor allen (sonst wird es zur Familien-Gruppentherapie), erst recht nicht vor den Kindern. Sondern ganz direkt mit deinem Partner.

Vielleicht bei einem kleinen Spaziergang?

Tipp #2

Erste_Hilfe_2_Ich-Botschaften

Sprich aus deiner Sicht, über deine Gefühle, Wünsche & Bedürfnisse. Das hilft den Vorwurf zu vermeiden.

Tipp #3

Erste_Hilfe_Tipp_3_zweitbeste_Lösung

Wir neigen in allen Bereichen zur Optimierung, so auch in unseren Beziehungen. Warum scheitern Paare häufig selbst bei banalen Themen? Weil jeder seine optimale ‎Lösung durchzusetzen versucht.

Probiert doch beim nächsten Mal vorher zu überlegen, was die – zunächst – zweitbeste Lösung wäre. Lässt sich diese vielleicht leichter umsetzen? Ohne dass es vorher stundenlange Diskussionen und/oder Streitereien geben muss?

Tipp #4

Erste_Hilfe_Tipp_4_Zuhören__Nachfragen

In dem du dem anderen zuhörst, schenkst du ihm aber auch dir selbst Achtsamkeit. Wie oft hattest du schon das Gefühl, dass du und dein Partner aneinander vorbeireden? Frag nach, um Missverständnisse zu vermeiden!

Tipp #5

Erste_Hilfe_Tipp_5_Stärken

Verändere deinen Fokus – Stärken stärken fällt in der Regel leichter, als die Punkte zu verändern, die du als Defizit empfindest. Und es zeigt die Einzigartigkeit deines Partners. Aber bitte nicht falsch verstehen: Das soll nicht heißen, dass du ab sofort alles hinnehmen sollst … dazu aber mehr im letzten Erste Hilfe Tipp (#8).

Tipp #6

Erste_Hilfe_Tipp_6_Unternehmerpaare_-_Zeit_für_das_Liebespaar

Unternehmerpaare sind auch ‎Liebespaare! Wie oft opferst du die Liebe der Firma “zuliebe”? Auch wenn es zunächst unmöglich erscheint: Schaffe Freiräume für euch als Liebespaar, es ist eure Basis. Gefährlich wird es immer dann, wenn ihr diese vernachlässigt …

Tipp #7

Erste_Hilfe_Tipp_7_Unternehmerpaare_-_Rollenverteilung_Stärken_und_Befugnisse

Gerade für Unternehmerpaare elementar wichtig: Schafft Klarheit in der Rollenverteilung. Nutzt dabei die jeweiligen Stärken! Und regelt eure Befugnisse: Was müsst ihr wirklich immer gemeinsam entscheiden und wo darf jeder von euch eigenständige Entscheidungen treffen? Alles was zu besprechen ist, klärt ihr dann im Unternehmergespräch, was ihr wöchentlich führen solltet!

Tipp #8

Erste_Hilfe_Tipp_8_Change_it_love_it_or_leave_it

Im letzten Tipp geht es darum, was die Konsequenz ist, wenn die vorherigen Tipps nicht (mehr) geholfen haben: Change it, love it or leave it … wenn ihr alles versucht habt und eine ‎Veränderung nicht möglich oder gewollt ist, du bzw. ihr die Situation nicht weiter ‎akzeptieren könnt, dann heißt es Entscheidungen zu treffen! Leave it kann dabei viele Bedeutungen haben. Für die meisten wird es dann auf eine Trennung hinauslaufen, aber gibt es vielleicht noch andere Alternativen?

Versteh mich nicht falsch, manchmal ist die Trennung tatsächlich die bessere Option … Und dies kann übrigens auch in Freundschaft geschehen, wenn auch meist nicht gleich im ersten Augenblick.

Und für Unternehmerpaare? Bedeutet das gleichzeitig das Aus für die Firma?

Sei dir nicht zu schade, dir Unterstützung zu suchen. Das hat nichts mit Scheitern zu tun. Wenn du krank bist, dein Auto streikt oder du eine steuerrechtliche Frage hast, suchst du dir doch ebenfalls den Rat eines Experten. Warum nicht in Beziehungsfragen? Und wenn es um die Trennung geht, ist z.B. eine Mediation mittlerweile ein probates Mittel.

Ich wünsche euch viel Erfolg beim Umsetzen! Und nun bist du dran: Schick mir deine Erfahrungen per Mail. Was hilft dir bzw. hat dir geholfen?

Alles Liebe
Olaf

© Bilder bei Olaf Schwantes

Trage hier deinen Namen und deine E-Mail Adresse ein und erhalte Zugang zum Kurs!

You have Successfully Subscribed!

Der Kurs läuft gerade!

Trage hier deinen Namen und deine E-Mail Adresse ein und du stehst auf der Warteliste.

You have Successfully Subscribed!

Wie Liebe gelingtHole dir deinen gratis Videokurs.