Die Bedeutung der Eltern für die eigene Beziehung. Vielleicht kennst du diese Aussagen:

„Ich werde es besser machen als meine Eltern“

oder

„Ich möchte so eine Ehe führen, wie es meine Eltern gemacht haben!“

Egal wie, unsere Eltern haben uns geprägt. Auch und vor allem, was unsere Beziehungen anbetrifft. Welchen Einfluss das auf uns hat, was es uns gelehrt hat für unsere Partnerschaften, darum geht es heute in: Frischer Wind für langjährige Beziehungen – Folge 87. Unsere Eltern sind – ob wir wollen oder nicht – ein Vorbild. Im Positiven wie Negativen. Spätestens wenn wir selbst Eltern werden, erkennen wir die Parallelen – was ja auch nicht verwundert. Es muss auch keinesfalls negativ sein, denn wir nehmen ja auch ganz viel positive Impulse mit. Meist erkennen wir erst in Krisensituationen, wie wir damit umgehen. Und Prägungen haben – neben den Emotionen – nun einmal einen großen Einfluss darauf, wie wir reagieren. Näheres zum Thema findest du im Video:

Die Folge als Podcast

Du hörst lieber? Dann findest du die Videofolge ebenso als Podcast, den ich dir hier eingebunden habe:

Das nimmst du von heute mit:

  • höre auf, dich zu vergleichen – weder mit deinen Eltern, noch mit anderen Familienmitgliedern
  • du musst deinen Eltern nicht treu sein …
  • du darfst eine glückliche und erfüllende Partnerschaft führen, auch wenn es deinen Eltern nicht vergönnt war
  • Parallelen gibt es immer, doch jede Beziehung ist neu und anders
  • am Ende des Tages ist es eine Entscheidung
  • wenn du mit deinen Eltern verstrickt bist, dann lässt sich das lösen – ein kleines Ritual wirkt manchmal Wunder

Bedeutung der Eltern für die eigene Beziehung – wie geht es weiter?

Frag dich, wo es Parallelen zu deinen Eltern gibt. Sind diese förderlich? Oder haben sie eher zerstörerischen Charakter? Dann heißt es zu handeln! Du möchtest die Beziehung zu deinen Eltern klären? Dann könnte eine Familienaufstellung genau das richtige für dich sein. Monatlich gibt es da Termine in meinen Praxisräumlichkeiten. Du wünschst dir individuelle Unterstützung? Vielleicht weil du nicht aus der Umgebung von Hannover kommst? Dann nimm Kontakt mit mir auf und lass uns deinen Lösungsweg besprechen! So oder so wünsche ich dir alles Liebe

Olaf

Du möchtest regelmäßige Beziehungsimpulse - umsetzbar und mit echtem Mehrwert - wöchentlich in dein E-Mail-Postfach?

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.