Beziehungspflege statt Beziehungsarbeit? Ist das nicht nur Wortklauberei?

Nein, denn wir dürfen die Macht des Wortes nicht unterschätzen. Arbeit ist für die meisten Menschen mit Anstrengung verbunden, also eher negativ besetzt. Ja na klar geht es auch bei der Beziehungspflege darum, etwas für die Beziehung zu tun. Und na klar ist es nicht immer nur Zuckerschlecken. Doch es darf und sollte mit möglichst viel Leichtigkeit, Humor und einer guten Balance verbunden sein.

Denn letztlich bleiben wir wirklich nur am Ball, wenn wir einen Sinn in Veränderung sehen. Und die gelingt nun einmal am besten in einem Dreiklang: Reden, tun und genießen.

Sonst wird es müßig und bekommt eben genau den faden Beigeschmack und ist mehr die Beziehungsarbeit.

In der heutigen Videofolge spreche ich mit dir deswegen mal über Fragen, die mir immer wieder begegnen:

  • Verschleppe ich mit der Pflege meiner Beziehung nicht nur eine Trennung?
  • Ist es überhaupt möglich, in einer Beziehung wieder für frischen Wind zu sorgen?
  • Und muss das überhaupt sein? Es ist doch schön so, wie es gerade ist.

Ich möchte das Thema mit dir reflektieren, dich zum Innehalten und finden des eigenen Weges einladen. Deswegen biete ich dir keine Entweder-Oder-Antwort, sondern lade dich durch das Hinterfragen ein, deine bzw. als Paar eure Antwort(en) zu suchen und zu finden. Darum geht es mir.

Also, lass uns sprechen in Folge 56 von Frischer Wind für langjährige Beziehungen.

Hier geht es aber nun zum Video (leider ist ein leichtes Brummen im Ton):

Du möchtest die Folge lieber hören?

Das ist kein Problem, denn seit einiger Zeit nehme ich meine Live-Videos mit einem separaten Audio-Spur auf und veröffentliche diese auf iTunes. Damit du mich in guter Audio-Qualität hören kannst (nur diesmal eben leider mit leichtem Brummen). Und das unabhängig von deinem Rechner. Hier findest du die Folge 008 meines Podcasts:

Links zu weiterführenden Videos

► Das Beziehungsupdate: Am Ball bleiben

Gute Vorsätze wirklich umsetzen – das hilft

► Deine Wunschbeziehung

Und hier findest du den erwähnten Blogartikel zum Gehen oder Bleiben, mit Video und Podcast ?

Alle weiteren Videos für frischen Wind in deiner Beziehung findest du auf meinem Youtube-Kanal in dieser Playlist. Finde die Inspirationen, die du gerade für deine Beziehungspflege benötigst.

Beziehungspflege statt Beziehungsarbeit – so kann es losgehen

Wichtig ist wie immer: Bitte keine Eintagsfliegen oder allzu großer Aktionismus. Stück für Stück und dabei stetig am Ball bleiben, das bringt euch nun einmal auf Dauer die besten Ergebnisse …

Du hast eine Frage oder willst mit mir Kontakt aufnehmen? Oder hast zwar das Gefühl, nun alle Infos die du benötigst zu haben, merkst aber doch, dass du dir eine persönliche Begleitung wünschst?Dann nimm Kontakt mit mir auf und lass uns miteinander sprechen.

Natürlich freue ich mich auch, wenn du mir deine Erfahrungen per Mail mitteilst. Wie geht es dir denn nun mit der Beziehungspflege statt Beziehungsarbeit?

Nun wünsche ich dir alles Liebe und gute Schritte in deiner Beziehungspflege

Olaf

Du möchtest regelmäßige Beziehungsimpulse - umsetzbar und mit echtem Mehrwert - wöchentlich in dein E-Mail-Postfach?

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.